29.10.21 Dämmerschoppen - 10jähriges Clubjubiläum

Für die Soroptimistinnen (SI) Warstein-Möhnetal gab es am Wochenende gleich mehrere Gründe zum Feiern. In der Waldwirtschaft stießen die Club-Schwestern mit vielen Gästen und Gratulanten auf das zehnjährige Bestehen der lokalen Serviceorganisation an. Gleichzeitig freute sich die amtierende Präsidentin, das 100 jährige Jubiläum von SI-International verkünden zu können. Außerdem, so Cäcilia Eickhoff-Siepe: „Es ist ein schönes Gefühl wieder auf Menschen zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen.“

Im Rückblick auf ein bewegtes Jahrzehnt erinnerte sie an die Gründungsfeier im Mai 2011. Mit der ersten Präsidentin Susanne Kemker an der Spitze hoben damals 23 motivierte Frauen den 195. SI-Clubs Deutschlands in Warstein aus der Taufe. Geburtshilfe leisteten die emphatischen Patinnen Dr. Nese Bilgic und Dr. Monika Steller. Entsprechend der SI-Maxime „Bewusstmachen – Bekennen - Bewegen“ habe man, so Cäcilia Eickhoff-Siepe, in den folgenden Jahren stets versucht, auf internationaler-, nationaler- und regionaler Ebene zu handeln und zu unterstützen: „Wir verfolgen gemeinsam das Ziel einer besseren Stellung von Frauen in der Gesellschaft.“ An der Spitze des lokalen Netzwerkes berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement agierten bis heute die sieben Präsidentinnen Susanne Kemker, Annette Knippschild, Martina Bremerich, Karin Bender, Ulrike Wiegelmann und aktuell Cäcilia Eickhoff-Siepe.

Die große Bandbreite des Si-Engagements wurde auch durch die unterschiedlichen Gäste deutlich. So gratulierte eine Abordnung des Freundeskreises St. Peter´s Child Care“. Ihn zu unterstützen bei der Arbeit mit Kindern in Südafrika, die ihre Eltern durch HIV verloren haben, bezeichnete Cäcilia Eickhoff-Siepe als „Herzensprojekt seit unserer Gründung“. Die Gelegenheit, ihren Helferinnen zu danken, nutzen auch Vertreterinnen der Westfälischen Frauenhilfe, des Soester Frauenhauses, der Tamar-Frauenberatungsstelle und des Friedensdorfes international (Hilfe für Kinder aus Kriegsgebieten).

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei Ingrid Schmallenberg, unserer Ansprechpartnerin beim Soester Anzeiger, die uns bei unseren Veranstaltungen als Vertreterin der Presse so toll unterstützt und Texte und Fotos für unsere Homepage zur Verfügung stellt.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top