08.01.2018 Ein offenes Bücherregal für den Belecker Wilkeplatz

08.01.2018 Westfalenpost

 

BELECKE.  Die Idee aus der Belecker Zukunftswerkstatt wurde endlich umgesetzt: Das offene Bücherregal steht Beleckern ab sofort 24 Stunden zur Verfügung.

Der Wilkeplatz hat einen neuen knallroten Blickfang: die Soroptimistinnen Warstein-Möhnetal weihten am Samstag gemeinsam mit dem „Telefonzellen-Team“ der Zukunftswerkstatt das öffentliche und kostenlose Bücherregal ein.

Kaum zu übersehen ist die tiefrote britische Telefonzelle, die aber kein Telefon, sondern Platz für knapp 150 Bücher bietet.

Ständiger Wechsel der Literatur

„Die sieht nicht nur toll aus, sondern macht auch richtig was her“, bestaunte Ortsvorsteherin Elke Bertling das Schmuckstück, das vor knapp eineinhalb Jahren als Idee aus der Belecker Zukunftswerkstatt entstand.

Heimische Handwerker restaurierten die Telefonzelle, lackierten die Außenwände, erneuerten die Scheiben und installierten schließlich das Bücherregal, ehe der Betriebshof die knapp ein Quadratmeter große Bücherei kurz vor Weihnachten auf dem Wilkeplatz platzierte.

24 Stunden geöffnet

„Das Bücherregal wird 24 Stunden geöffnet sein“, erklärte Matthias Cruse als Teil des „Telefonzellen-Teams“ die Funktion des Bücherregals: „Jeder der Lust hat, kann Bücher seiner Wahl einstellen und sich auch welche ausleihen.“ Ziel sei ein ständiger Wechsel der Literatur im Telefonzellen-Inneren – ganz kostenfrei und ehrenamtlich.

Finanziert wurde das öffentliche Bücherregal aus dem Crowdfunding der Zukunftswerkstatt sowie aus Spendengeldern der Soroptimistinnen Warstein-Möhnetal. Die nahmen auch gleich die Erstbestückung des Regals vor, um eine Basis an guter Literatur zu sichern.

Keine unbrauchbaren oder veralteten Bücher

„Wir achten natürlich darauf, dass dort keine unbrauchbaren oder veralteten Bücher eingestellt werden“, sagte Matthias Cruse, der auch die Bevölkerung um Mithilfe bittet: „Wenn an der Telefonzelle randaliert wird oder schlechte Literatur eingestellt wird, können sich die Bürger an uns wenden oder an die Email-Adresse an der Tür der Telefonzelle schreiben.“

Nun seien die Belecker gefragt, von der knallroten Mini-Bücherei Gebrauch zu machen. Denn das Spektrum der Bücher soll breit gefächert sein. Kinderliteratur, Romane, Sachbücher, Krimis und viele mehr sollen schon bald in der Telefonzelle warten.

Weiterer Schritt

Damit ist ein weiterer Schritt im Vorhaben, den Belecker Wilkeplatz attraktiver zu gestalten, gemacht, so Cruse. Bereits im vergangenen Jahr wurden Relaxliegen, die E-Bike-Ladestation und die Verkehrsberuhigung am Wochenende durchgesetzt.

Jetzt folgte mit der Telefonzelle ein knalliger Blickfang. Und im Frühjahr soll dann mit einem Trinkwasserspender eine weitere Idee der Belecker Zukunftswerkstatt umgesetzt werden.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top